Menu

Redaktion

EIn Projekt wie die Heartbead braucht natürlich fleißige Helfer. Hier findet ihr eine alphabetisch sortierte Übersicht über all jene Perler, die seit Ausgabe 21 Artikel eingereicht haben, sowie kurze Texte, in denen sie sich selbst vorstellen und eine Übersicht ihrer Artikel.

Akira:
Ich wurde 1986 geboren und bin im Frühling 2014 dem Perlenfieber verfallen, als ich die Perlen, die mir irgendwann mal warum auch immer geschenkt wurden, rausgekramt habe und das Internet durchstöberte, was man damit anfangen könnte. Zu Beginn habe ich vorwiegend kleine Tierchen in japanischer Technik, die auch ohne Füllmaterial auskamen, oder geometrische Formen in Peyote-Technik geperlt. Nach ca. 1 Jahr bin ich dann zu Big Heads übergegangen und mehr oder weniger dabei geblieben.
- Gegenfädeltechnik zu japanische Technik (#22)

Animal:
Ich bin 2013 zum Perlenbasteln gekommen. Inzwischen bastel ich vor allem Tiere in der japanischen Technik und entwerfe auch selber welche.
- Meeresschildkrötenbaby (#23)

Berni:
Ich bin Berni, habe Psychologie studiert und arbeite in einem Personalbüro in meiner Heimatstadt Wien. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Perlentieren und weiteren kreativen Tätigkeiten wie z.B. Häkeln. Perlentiere als Eigenkreationen entwerfe ich meistens in der japanischen Technik.
- Papungha (#22)

BlindeTaube:
BlindeTaube hat mit Krokodilen in der Gegenfädeltechnik angefangen und lange nur diese gemacht. Ende 2011 kamen dann andere Tiere dazu, sowie erste Versuche in der japanischen Technik. Da diese sie aber nicht sonderlich begeistert, blieb sie seitdem beim gegenfädeln, wo sie sich inzwischen auch an Eigenkreationen wagt.
- Erbsenkanone (#22)

bubble:
Ich bin Jahrgang 1972, glücklich verheiratet und habe eine Tochter. Mittlerweile sind wir zusammen kreativ mit Perlen in jeglicher Art und vielem mehr. In meiner Kindheit bin ich zum Perlenbasteln gekommen, ausgelöst durch einen Perlenstern und seitdem hat es mich, zwar mit Pausen, nicht mehr losgelassen. So entstanden viele Perlensterne, Schmuckstücke und Perlentiere in verschiedenen Techniken. Seit 2013 macht es mir auch riesigen Spaß eigene Kreationen zu Entwerfen.
- Häkelanleitung in japanische Technik (#24)

Daisy:
Ich bin eine 2000 geborene Schülerin und liebe das Perlen 🙂 Ich habe im Sommer 2013 angefangen und beherrsche die Techniken schon richtig gut
- Hedwig (#22)

dreamer:
Mein Name ist Annika und als ich mit dem Perlen angefangen hab, habe ich ausschließlich Krokodile geperlt. An die 50 Stück müssten es gewesen sein. Inzwischen experimentiere ich gerne mit den verschiedenen Techniken und fädle auch mal einfach ohne Anleitung.
Neben dem Perlen beschäftige ich mich aktuell mit der chinesischen Sprache und Schrift und lese auch gerne mal ein gutes Buch.
- Ballerina (#23)

Eumel:
Mein Name ist Evelyn und bin 1971 geboren. Mit Perlen begann ich irgendwann 1997 mit der Gegenfädeltechnik, was aber wieder eingeschlafen ist. 2014 wurde die Sucht wiedererweckt dank meines Sohnes. Nach ein paar Gegenfädel-Tierchen habe ich das Forum entdeckt, Bekanntschaft mit der Japanische Technik gemacht und bin seitdem fleißig am fädeln. Hauptsächlich Tierchen. Daneben habe ich noch Hobbys wie Speckstein und WindowColor. Fimo (in Verbindung mit Silikonformen) und Gießharz kamen durch das Perlen auch noch hinzu. Schließlich wollen die Tierchen ja auch ein Zuhause, Essen usw. Selbst Anleitungen entwerfen mache ich nicht. Vielleicht irgendwann wenn ich alle Anleitungen, welche ich hab, durchgeperlt habe *lach*.
- Molds selber machen (#22)

gabi:
Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im Ruhrgebiet. Geboren und aufgewachsen bin ich jedoch in Schleswig-Holstein und werde wohl immer Sehnsucht nach dem Meer haben. Mein Leben lang habe ich viel gebastelt und probiere gern etwas Neues aus. Mein erstes Perlentier war ein flacher Fisch in der Gegenfädeltechnik, den ich vor vielen Jahren im KIGA meiner Kinder geperlt habe. Vor zwei Jahren lernte ich die japanische Technik kennen und lieben. Inzwischen ist auch Cubic-RAW dazugekommen. Meine Lieblingstechnik ist allerdings Peyote.
- Groot (#24)

Hasu-no-hana:
Ich bin 88iger Baujahr und habe erst recht spät (2015) mit dem Perlen angefangen, nachdem mir das Häkeln zu schwer fiel und ich zum Lesen nicht mehr genug Bücher gefunden habe. (Bei 12-16 Büchern im Monat gehen sie einem irgendwann aus.) Angefangen habe ich mit extrem schrecklichen Perlen (wie ich heute weiß) und entsprechend waren die ersten Versuche. Mittlerweile könnte ich das Perlen-Hobby aber gar nicht mehr wegdenken. Die Vorstellung, dass mir die Perlen ausgehen? Ein Horror! XD
- Orchideen-Drachen-Kit (#23), Mohnblumen-Drachen-Kit (#24)

Isbl90:
Hallo, ich heiße Isabel, bin 90er Jahrgang und lebe derzeit in Jena. Ich habe Jura studiert und arbeite derzeit in Teilzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin für zwei Anwälte. Ich bastel schon seit ich 14 bin mit Perlen und seit 2013 auch super gerne mit FIMO. Am meisten Spaß machen mir die japanische Technik und das Kreieren von FIMO-Basen. Nebenbei probiere ich mich aber auch immer Mal wieder an anderen Bastelrichtungen, mein liebstes Motiv sind dabei meine drei süßen Kater. Bei Fragen schreibt mich einfach an oder schaut auf meine HP.
- Bügelperlen (#22) & (#23), Kristallbasen (#24)

Jutta:
Ich bin Jahrgang 1961 und im Forum unter dem Namen EvaBlond zu finden. Perlentiere zu basteln ist für mich ein toller Ausgleich zum manchmal anstrengenden Beruf, denn im "richtigen" Leben bin ich Lehrerin an einem Gymnasium im Norden Deutschlands. Mit der Gegenfädeltechnik konnte ich mich bisher nicht anfreunden, meine Tiere entstehen in der japanischen Technik und in Peyote, am liebsten aus 15/0-er Perlen. Außerdem ist es für mich wichtig, dass sie möglichst realistisch aussehen (das ist der Bio-Lehrer in mir ;-). Zum Entwerfen von Perlentieren bin ich gekommen, weil ich für einige meiner Lieblings-tiere (Nilpferd, Schnabeltier) keine Anleitungen gefunden habe.
- Blue Daisies (#22), Star Wars Classic & BB8 (#22), Porg (#24)

Kaiorani:
Ich bin Sarah, im Internet heiße ich aber meistens Kaiorani, und bin Jahrgang 1993. Mit dem Perlenbasteln habe ich vor mehr als 10 Jahren angefangen und mit der Zeit hat es mich immer mehr begeistert. Erst waren es nur Perlentiere, dann Weihnachtssterne und seit kurzem auch Blumen und Schmuck. Mich interessieren außerdem Sprachen sehr, ich studiere Dolmetschen, und den Rest meiner Freizeit übe ich Irish Dance.
- Eiskönigin Elsa (#22)

Katinka:
Ich bin Jahrgang 1989, habe Mechatronik studiert und arbeite jetzt als Technische Redakteurin. Mit dem Basteln von Perlentieren habe ich etwa 2010 begonnen. 2011 kam dann noch FIMO hinzu, weil ich Zubehör für Sammelfiguren brauchte 😀 Am liebsten mag ich die japanische Technik, und vor allem Sammelfiguren haben mich in ihren Bann gezogen. Hin und wieder kreiere ich selbst Figuren; dabei wähle ich die Technik nach der Figur und vermische verschiedene Techniken auch schon mal. Außerdem halte ich mich nur seeehr selten an Anleitungen...
- just-bead zieht um (#24)

Lescha:
Im Forum bin ich unter Lescha gemeldet.
Seit meiner Kindheit bin ich in verschiedenen Bereichen kreativ tätig. In den letzten Jahren wurde das Perlen allerdings zum liebsten Hobby. Bei der japanischen Technik kann ich sehr gut entspannen. Aber auch Brickstitch und Peyote gefällt mir sehr gut. Hin und wieder zieht es mich aber auch zum Draht.
- Wolpertinger (#24), Pixie (#24)

Luki:
Seit 2011 sind für mich die Perlen aus meinem Leben kaum noch wegzudenken. Damals hatte mir eine Freundin den Adventskalender auf perlentiere.com gezeigt und ich war sofort gefesselt von den vielen Möglichkeiten, kannte ich bis dahin nur die Gegenfädeltechnik. Seit Ende 2012 wage ich mich des Öfteren an Eigenkreationen und vor allem seit Studien-Beginn hat sich das noch gehäuft, da meine dort neu gewonnenen Freunde sich eher (Zitat:) "coole" Perlenwerke wünschen, die aus dem Film- und Serien-Bereich kommen, und für die Anleitungen doch noch schwer zu finden sind. Neben den Perlen schreibe ich in meiner Freizeit Geschichten (oder versuche es) und schaue, wie könnte es anders sein, viele Serien (und das meist während ein neues Tier entsteht) 🙂
- Dobby (#22), Igel (#22), Dalek (#22), Schaf (#23), Schneeleopard (#23), kleine Säulenbase (#23), Evoli (#24), Tinkerbell (#24), Phönix-Zweierlei (#24)

Marie:
Im Forum bin ich als Merle unterwegs und komme aus dem Jahr 1991. Zum Basteln von Perlentieren bin ich bereits in der Grundschule gekommen. Aufgrund mangelnder Farbauswahl (nur 7 Farben) habe ich nach einigen Tieren wieder aufgehört. 2012 bekam ich meine alten Perlen wieder in die Hände und habe geschaut, wie sich das Perlentierebasteln entwickelt hat und war begeistert. Ab dem Moment gab es kein Halten mehr, die Farbauswahl vergrößerte sich deutlich und so halten mich die Perlen bis heute in ihrem Bann gefangen.
- Ohnezahn (#22), Orchideen-Drachen-Kit (#23), Mohnblumen-Drachen-Kit (#24)

Netz924:
Ich perle seit 2014 und bin seit Mitte 2017 auch dem Fimo verfallen. Es macht mir riesigen Spaß, für meine Perlentiere passende Basen zu machen und mit Fimo immer neues auszuprobieren. Die Möglichkeiten sind endlos!
- Hobbithöhle (#22)

Night:
Ich heiße Cristine, bin 1990 geboren und perle seit Neujahr 2012 wo ich die niedlichen Mini-Perlentiere zum ersten mal sah. Ich hatte mich direkt in sie verliebt und kam seither nichtmehr von dieser Sucht weg. Zur Zeit komme ich aber wenig zum perlen durch meine Tochter die mein Leben seit Januar 2016 bereichert.
- Orchideen-Drachen-Kit (#23)

Ocarina:
Ich heiße Annika, bin 1988 geboren und lebe im schönen Unterfranken. Angefangen mit dem Perlenbasteln habe ich schon in der Grundschule, damals noch mit den flachen Tierchen. Viele Jahre war das Hobby eingeschlafen, bis ich es beim Einstieg in mein Berufsleben als Ausgleich zur Arbeit wieder entdeckt habe. Inzwischen habe ich viele neue Techniken kennengelernt, mache gerne Tiere und auch Schmuck. Meine Lieblingstechniken sind inzwischen Cubic RAW und Peyote.
- Rennschnecke (#22)

Orkania:
Orkania perlt und schreibt schon seit ihrer Jugend. Inzwischen hat sie beides miteinander verbunden und sich darangemacht, Anleitungen zu schreiben. Am liebsten sind ihr Perlentiere in allen Formen und Farben. Nicht nur für ihre Webseite www.orkania.de schreibt sie, sondern auch immer wieder Anleitungen und Artikel für die Heartbead.
- Die Weihnachtskobra (#21), Vogelhäuschen (#21), Zebra (#23), Monster-Challenge (#24)

Pekaris:
Mein Name ist Viktoria, in der Perlenwelt bin ich als Pekaris unterwegs. Ich bin 1986 geboren und Mutter von zwei Kindern. Zum Perlen bin ich 1998 gekommen und liebe dieses Hobby bis heute.
In den Jahren habe ich neben dem Perlen von Tieren auch Blumen und Schmuck, sowie auch verschiedene Perlentechniken wie Peyote, Brickstitch usw. ausprobiert.
Zur Zeit perle ich in der japanischen Technik am liebsten.
Ab und zu entwerfe ich auch eigene Perlentiere, meistens versuche ich da naturgetreu zu bleiben.
- Ori (#23), Vogel Pepe (#24)

Perlen-Flocke:
Ich heiße Sabine und bin Ende 1989 geboren. 2013 wollte ich etwas schönes selbstgemachtes zum Muttertag schenken und kam auf Perlenblumen. Somit war der Grundstein für das schönste Hobby der Welt gelegt. Später bin ich dann auch auf Perlentiere gekommen und daran hängen geblieben. Außerdem konnte ich meinen Freund mit dem Perlenfieber anstecken ^^ Perlenblumen baue ich nur noch ab und zu.

Ich bin Christian, geboren wurde ich 1989 und der Perlenbastler in mir erwachte 2013 zum Leben. Zuerst habe ich meine Freundin bei Perlenblumen geholfen. Etwas später habe ich sie dazu überredet ein Perlentierbuch zu kaufen. Daraus wollte ich von ihr einen Drachen haben. Das hat aber gedauert, deswegen hab ich ihn mir dann selbst gebastelt. Seit dem war ich infiziert 😀
- Quelle der Inspiration (#22), Dalmatiner-Drache (#23), Hundehütte (#24), Ufo (#24)

Perlluff:
Ich heiße Moni, bin 1987 geboren und perlensüchtig. Ich bastle bereits seit meinem elften Lebensjahr mit Perlen. Damals waren es flache Gegenfädeltiere und gewebte Bänder, heute sind es hauptsächlich Sammelfiguren und Big-Heads, die mich begeistern. Von Fimo bin ich
seit 2013 ähnlich stark besessen wie von Perlen. Das Modellieren von Tieren und Gegenständen und die damit verbundene Möglichkeit mich richtig kreativ auszuleben ist was mich am Arbeiten mit Fimo reizt.
- 101 Dalmatiner (#22)

RainyFee:
Ich bin in der Grundschule zum Fädeln gekommen. Mein erstes Tier war das kleine Gegenfädelkrokodil. Dann habe ich einen Perlenwebrahmen bekommen und nur noch Armbänder gemacht. Nachdem meine Bekannten alle eines hatten, ist es eingeschlafen. Erst Anfang 2014 habe ich wieder angefangen, als ich die japanische Technik entdeckt habe. Jetzt experimentiere ich viel und freue mich, dass ich auch eigene Anleitungen hier in die HeartBead einbringen kann.
- Die Weihnachtskobra (#21), Kobra (#21), Von Bügelperlbildern zu Perlenstickerei (#22), 100 (verrückte?) Dinge (#22), Koboldmaki (#23), Wolpertinger (#24)

Saphira:
Ich bin Baujahr 1980, glücklich verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Das Basteln mit Perlen begleitet mein Leben schon seit der Kindheit und nach einer etwas längeren Pause in der ich viel gestempelt und gescrappt, aber nur wenig geperlt habe, gehört es nun wieder zu meinen Lieblingshobbys. Eigene Entwürfe machte ich bisher in der Gegenfädeltechnik und teile sie gern mit Anderen. Da mir die Japanische Technik mittlerweile mehr Freude bereitet, versuche ich mich auch dort langsam an eigenen Ideen. Aktuelle Werke findet man auf meinem Blog, ältere Werke auf meiner dort verlinkten Homepage.
- Gameboy (#22)

Sinon:
Ich heiße Emma und bin im schönen Jahr 2000 geboren. Mit dem Perlen habe ich etwa im Jahr 2009 angefangen, wobei mein erstes Tier ein Seepferdchen in der Gegenfädeltechnik war. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich auch an die japanische Technik herangewagt habe, aber seitdem bin ich den Big Heads vollkommen verfallen. Vor nicht mal zwei Jahren habe ich dann angefangen, selber Big Heads zu entwerfen, da ich nie Anleitungen für die Tiere gefunden habe, die ich gerne machen wollte. Am liebsten entwerfe ich Meerestiere, da sie mich seit meiner Kindheit faszinieren und sich bei ihnen so viele interessante Möglichkeiten bieten.
- Orca (#23), Fantasyvogel (#24)

sleeping cat:
Ich heiße Carmen und bin Jahrgang ´92. Zum Perlenbasteln bin ich im Waldheim gekommen und habe mit dem obligatorischen Krokodil angefangen. Heute bastel ich hauptsächlich in der japanischen und Gegelfädel-Technik. Wobei ich am liebsten Eigenkreationen im Bereich Fantasy/Herr der Ringe/Tolkien entwerfe.
- Gollum (#21), Saruman (#23), Schmetterlinge (#23)

sonnenblume:
Ich bin Franziska, in der Perlenwelt bin ich aber oft unter dem Namen Sonnenblume unterwegs. Ich habe mit Perlen angefangen als ich 11 war, typischerweise mit der Gegenfädeltechnik als ich alte Bastelbücher und ein Set Perlen meiner Tante gefunden habe. Mittlerweile arbeite ich oft in der japanischen Technik, wo ich am allerliebsten Sammelfiguren kreiere. Typische Elemente meiner Figuren sind dabei Taillen und lange, wallende Kleider, oft zu einem Thema gestaltet. Andere meiner Hobbys sind Zeichnen wie zB Designs für Kleider für neue Sammelfiguren, außerdem fotografiere ich gerne, ganz gerne inszeniere ich meine fertigen Werke um sie zu teilen.
- Rapunzel (#22), Modern Tube-Ohrringe (#23)

Tigermaus:
Mein Name ist Gaby mit Ypsilon. Ich bin 1984 geboren und seit meiner Jugend perlenbegeistert. Am liebsten arbeite ich in Peyote bzw. generell mit Nadel und Faden, greife aber auch gerne zur japanischen oder der Gegenfädeltechnik. Neben meiner Arbeit als Lehrerin an einer Handelsakademie in Österreich lese ich außerdem sehr gerne und betreibe Sport: Yoga, Radfahren und Bogenschießen.
- Ostereier umperlen (#22) & (#24), Snowflakes-Kästchen (#23), Buch-Review (#24)

Westmonster:
Ich wurde 1982 in Niedersachsen geboren, bin aber mit zehn Jahren ins schöne Oberbayern übersiedelt, wo ich mich mittlerweile auch sehr heimisch fühle. Das Perlenbasteln habe ich ca. 2011 als kreativen und entspannenden Gegenpol zu meinem Job als Uni-Dozentin für mich entdeckt. An der Arbeit mit Perlen fasziniert mich besonders, dass es schier unendliche Möglichkeiten gibt, aus diesen winzigen, gleichförmigen Rocailles elegante Schmuckstücke und detailreiche Tiere und Gegenstände anzufertigen! Meine Lieblingstechnik ist Peyote, aber auch Herringbone und Brickstitch mag ich sehr gerne.
- Madarin-Krokodilmolch (#22)